Bei QUDE stehen die einzelnen Blöcke für Befehle innerhalb des Systems. Diese müssen logisch miteinander verbunden werden, um am Ende zum gewünschten Ergebnis zu führen. Deshalb haben wir in diesem Beitrag eine Übersicht über alle Blöcke und deren Funktionen für Sie vorbereitet.
Hilfreiche Beiträge
Im Beitrag "Einführung in QUDE" erfahren Sie mehr zum Tool und dessen grundlegender Funktionalität.
Alle Blöcke und deren Funktionen:
Bezeichnung | Block | Beschreibung |
---|---|---|
Ergebnis | Das was rechts am Ergebnis-Block angebunden ist, definiert das Ergebnis der Berechnung. Bei mehreren relevanten Ausgängen für eine Berechnung kann es mehrere Ergebnisblöcke pro Berechnungsvorschrift geben Die gesamte Berechnung endet, sobald ein Ergebnisblock ausgeführt wurde Datenpunkt: Bei Datenpunkten wird der von rechts übergebene Wert in der Zeitreihe gespeichert. Meldungsregel: Bei Meldungsregeln wird immer dann eine Meldung generiert, wenn der von rechts übergebene Wert "wahr" ist. | |
Blöcke für Werte | ||
Numerischer Datenpunkt | Numerische Datenpunkte, die mit Hilfe der Suchfunktion der Datenpunktliste hinzugefügt wurden, können in diesem Block ausgewählt und so in die Berechnung eingebunden werden. | |
Boolescher Datenpunkt | Boolesche Datenpunkte, die mit Hilfe der Suchfunktion der Datenpunktliste hinzugefügt wurden, können in diesem Block ausgewählt und so in die Berechnung eingebunden werden. | |
Enumeration | Enumerative Datenpunkte, die mit Hilfe der Suchfunktion der Datenpunktliste hinzugefügt wurden, können in diesem Block ausgewählt und so in die Berechnung eingebunden werden. | |
Facility-Eigenschaft | Eigenschaften, die mit Hilfe der Suchfunktion der Eigenschaftenliste hinzugefügt wurden, können in diesem Block ausgewählt und so in die Berechnung eingebunden werden. | |
Konstante | Dient dazu einen konstanten, numerischen Wert in die Berechnung einzubeziehen, der im Block eingetragen werden kann. Ausgang: Numerisch | |
Logische Ausdrücke mit booleschen Ausgang ("wahr" oder "unwahr") | ||
Vergleichsoperator | Vergleicht den rechten und linken Ausdruck unter Zuhilfenahme des gewählten Vergleichsoperators. Vergleichsoperatoren =, ≠, <, ≤, > und ≥ | |
Logikgatter | Block um mehrere boolesche Werte logisch miteinander zu verknüpfen. Ausprägungen: UND (Konjunktion) / ODER (Disjunktion) | |
Boolesche Konstante | Dient dazu einen konstanten, booleschen Wert in die Berechnung einzubeziehen, der per Dropdown gewählt werden kann. | |
Konditionen | Prüft einen numerischen Ausdruck auf eine Kondition. Konditionen:
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Zeitpläne | Prüft ob der aktuelle Berechnungszeitstempel innerhalb (ist aktiv) oder außerhalb (ist nicht aktiv) des eingebundenen Zeitplans (Facility-Eigenschaft) liegt. | |
Berechnungsvorschriften mit numerischem Ausgang | ||
Grundrechenarten | Vergleicht den rechten und linken Ausdruck unter Zuhilfenahme der gewählten Grundrechenart. Berechnungsvorschriften +, -, x, : und ^ | |
Rechenregeln | Wendet die gewählte Rechenregel auf den rechts angebundenen numerischen Ausdruck an. Berechnungsvorschriften: Quadratwurzel, Betrag, - (negatives Vorzeichen), Integral, log10, e^ und 10^ | |
Trigonometrische Funktionen | Wendet die gewählte Funktion auf den rechts angedbundenen numerischen Ausdruck an. Funktionen: sin, cos, tan, asin, acos und atan | |
Mathematische Konstanten | Dient dazu eine mathematische Konstante in die Berechnung einzubeziehen, die im Block ausgwählt werden kann. Mathematischen Konstanten: π, e, φ, √2, √½ und ∞ | |
Bedingungen und Schleifen | ||
Bedingung | Legen Sie mit diesem Block eine Bedingung ("falls") und den Teil fest, der ausgeführt werden soll ("mache"), wenn diese Bedingung "wahr" ist Die Bedingung muss eine Kombination sein, die "wahr" oder "unwahr" ausgibt | |
Verzweigung | Legen Sie mit diesem Block eine Bedingung ("falls") und die Teile fest, die ausgeführt werden, wenn die Bedingung "wahr" bzw. "unwahr" ist Ist die Bedingung "wahr", wird der Teil bei "mache" ausgeführt Ist die Bedingung "unwahr", wird der Teil bei "sonst" ausgeführt | |
Schleife | Berechnungen können mit diesem Block als Schleife wiederholt ausgeführt werden Bei "wiederhole x mal" kann nur ein Block oder Kombinationen angedockt werden, der eine ganze Zahl repräsentiert | |
Variablen | ||
Definition der Variable | Block um den Wert einer Variable bei "etwas" festzulegen. "etwas" steht für den Namen der Variable, der individuell angepasst werden kann. An den Block können Blöcke und Kombinationen angekoppelt und deren Wert als Variable verwendet werden. Unterstützte Datentypen: Boolesch, numerisch, enumerativ | |
Variable | Ruft den Wert einer zuvor definierten Variable ab. |