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Bei QUDE stehen die einzelnen Blöcke für Befehle innerhalb des Systems. Diese müssen logisch miteinander verbunden werden, um am Ende zum gewünschten Ergebnis zu führen. Deshalb haben wir in diesem Beitrag eine Übersicht über alle Blöcke und deren Funktionen für Sie vorbereitet.

Hilfreiche Beiträge



Alle Blöcke und deren Funktionen:

BezeichnungBlockBeschreibung
Ergebnis

  • Markiert das Ende einer Berechnung
  • Bei mehreren relevanten Ausgängen für eine Berechnung kann es mehrere Ergebnisblöcke pro Berechnungsvorschrift geben
  • Die gesamte Berechnung endet, sobald ein Ergebnisblock ausgeführt wurde
Blöcke für Werte

Numerischer Datenpunkt

  • Numerische Datenpunkte, die vorher ausgewählt wurden, können damit in die Berechnung eingebunden werden

Boolescher Datenpunkt

  • Boolesche Datenpunkte, die vorher ausgewählt wurden,  können damit in die Berechnung eingebunden werden
Enumeration

  • Enumerative Datenpunkte, die vorher ausgewählt wurden, können damit in die Berechnung eingebunden werden
Facility-Eigenschaft

  • Eigenschaften, die vorher ausgewählt wurden,  können damit in die Berechnung eingebunden werden
Konstante

  • Hier können Sie eine beliebige, konstante Zahl eintragen
  • Kann benutzt werden als:
    • Grenz- oder Vergleichswert zusammen mit Vergleichsoperatoren (Beispiel)
    • Konstanter Wert, der in der Zeitreihe ausgegeben wird
    • "1" und "0" als Ersatz für "wahr" und "unwahr" bei booleschen Auswertungen (Beispiel)
Logische Ausdrücke
Vergleichsoperator

  • Vergleichsoperatoren =, ≠, <, ≤, > und ≥
  • Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben
  • Wird verwendet, um Werte miteinander zu vergleichen
  • Bsp.:
    • Datenpunkte miteinander vergleichen (Beispiel)
    • Datenpunkte mit Grenzwerten aus Konstanten vergleichen (Beispiel)
Boolescher Operator

  • Block für die booleschen Operationen "und" und "oder"
  • Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben
  • Bsp.:
    • Kann bei Meldungsregeln benutzt werden, wenn es mehrere relevante Faktoren gibt (Beispiel)
Boolesche Konstante

  • Block mit den vordefinierten Werten "wahr" und "unwahr" für logische Operationen
  • Bei booleschen Datenpunkten gleichbedeutend mit "1" für "wahr" und "0" für "unwahr"
Konditionen

  • Block um Konditionen gerade, ungerade, eine Primzahl, eine ganze Zahl, positiv, negativ und teilbar durch für numerische Werte zu prüfen
  • Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben
Zeitpläne

  • Der Zeitplan-Block kann für Öffnungszeiten benutzt werden, welche vorher als Eigenschaft hinterlegt wurden
  • Gibt "wahr" zurück, wenn der Zeitplan aktiv ist
  • Gibt "unwahr" zurück, wenn der Zeitplan inaktiv ist
  • Bsp.: Für die Berechnung von Daten innerhalb (aktiv) oder außerhalb (inaktiv) der Öffnungszeiten (Beispiel)
Berechnungsvorschriften
Grundrechenarten

  • Block für Berechnungsvorschriften +, -, x, : und ^
  • Nur Blöcke mit numerischen Werten können innerhalb des Blockes angedockt werden (Beispiel)
Rechenregeln

  • Block für die Berechnungsvorschriften Quadratwurzel, Betrag, - (negatives Vorzeichen), Integral, log10, e^ und 10^
  • Nur Blöcke mit numerischen Werten können rechts am Block angedockt werden
Trigonometrische Funktionen

  • Block um sin, cos, tan, asin, acos und atan zu berechnen
  • Nur Blöcke mit numerischen Werten können rechts am Block angedockt werden
Mathematische Konstanten

  • Block für die mathematischen Konstanten "π, e, φ, √2, √½ und ∞"

Bedingungen und Schleifen

Bedingung

  • Legen Sie mit diesem Block eine Bedingung ("falls") und den Teil fest, der ausgeführt werden soll ("mache"), wenn diese Bedingung "wahr" ist
  • Die Bedingung muss eine Kombination sein, die "wahr" oder "unwahr" ausgibt
Verzweigung

  • Legen Sie mit diesem Block eine Bedingung ("falls") und die Teile fest, die ausgeführt werden, wenn die Bedingung "wahr" bzw. "unwahr" ist
  • Ist die Bedingung "wahr", wird der Teil bei "mache" ausgeführt
  • Ist die Bedingung "unwahr", wird der Teil bei "sonst" ausgeführt
  • Beispiel
Schleife

  •  Berechnungen können mit diesem Block als Schleife wiederholt ausgeführt werden
  • bei "wiederhole x mal" kann nur ein Block oder Kombinationen angedockt werden, der eine ganze Zahl repräsentiert
Variablen
Definition der Variable


  •  Block um den Wert einer Variable bei "etwas" festzulegen
  • "etwas" steht für den Namen der Variable, der individuell angepasst werden kann
  • An den Block können Blöcke und Kombinationen angekoppelt und deren Wert als Variable verwendet werden (Beispiel)
Variable

  • Ruft den Wert einer zuvor definierten Variable ab
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