Bezeichnung | Block | Beschreibung |
---|
Ergebnis | | - Markiert das Ende einer Berechnung
- Bei mehreren relevanten Ausgängen für eine Berechnung kann es mehrere Ergebnisblöcke pro Berechnungsvorschrift geben
- Die gesamte Berechnung endet, sobald ein Ergebnisblock ausgeführt wurde
|
Blöcke für Werte |
---|
Numerischer Datenpunkt | | - Numerische Datenpunkte, die vorher ausgewählt wurden, können damit in die Berechnung eingebunden werden
|
Boolescher Datenpunkt | | - Boolesche Datenpunkte, die vorher ausgewählt wurden, können damit in die Berechnung eingebunden werden
|
Enumeration | | - Enumerative Datenpunkte, die vorher ausgewählt wurden, können damit in die Berechnung eingebunden werden
|
Facility-Eigenschaft | | - Eigenschaften, die vorher ausgewählt wurden, können damit in die Berechnung eingebunden werden
|
Konstante | | - Hier können Sie eine beliebige, konstante Zahl eintragen
- Kann benutzt werden als:
- Grenz- oder Vergleichswert zusammen mit Vergleichsoperatoren (Beispiel)
- Konstanter Wert, der in der Zeitreihe ausgegeben wird (Beispiel)
- "1" und "0" als Ersatz für "wahr" und "unwahr" bei booleschen Auswertungen (Beispiel)
|
Logische Ausdrücke |
---|
Vergleichsoperator | | - Vergleichsoperatoren =, ≠, <, ≤, > und ≥
- Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben
- Wird verwendet, um Werte miteinander zu vergleichen
- Bsp.:
- Datenpunkte miteinander vergleichen
- Datenpunkte mit Grenzwerten aus Konstanten vergleichen
|
Boolescher Operator | | - Block für die logischen Operationen "und" und "oder"
- Legt fest, dass ein Ergebnis berechnet werden soll, wenn von den definierten Ereignisse beide eintreten ("und") oder nur eine von beiden ("oder")
- Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben
- Bsp.: Kann bei Meldungsregeln benutzt werden, wenn es mehere relevante Faktoren gibt
|
Boolescher Wert | | - Block mit den vordefinierten Werten "wahr" und "unwahr" für logische Operationen
- Ergebnis für boolesche Datenpunkte und Meldungsregeln
- Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben
- Bei booleschen Datenpunkten gleichbedeutend mit "1" für "wahr" und "0" für "unwahr"
|
Konditionen | | - Block um Konditionen gerade, ungerade, eine Primzahl, eine ganze Zahl, positiv, negativ und teilbar durch für numerische Daten
- Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben
- ?
|
Zeitpläne | | - Der Zeitplan-Block kann momentan nur für Öffnungszeiten benutzt werden, welche vorher als Eigenschaft hinterlegt wurden
- Bsp.: Für die Berechnung von Daten innerhalb (aktiv) oder außerhalb (inaktiv) der Öffnungszeiten (Beispiel)
- Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben
|
Berechnungsvorschriften |
---|
Grundrechenarten | | - Block für Berechnungsvorschriften +, -, x, : und ^
- Nur Blöcke mit numerischen Werten können innerhalb des Blockes angedockt werden (Beispiel)
|
Rechenregeln | | - Block für die Berechnungsvorschriften Quadratwurzel, Betrag, - (negatives Vorzeichen), Integral, log10, e^ und 10^
- Nur Blöcke mit numerischen Werten können rechts am Block angedockt werden
|
Trigonometrische Funktionen | | - Block um sin, cos, tan, asin, acos und atan zu berechnen
- Nur Blöcke mit numerischen Werten können rechts am Block angedockt werden
|
Mathematische Konstanten | | - Block für die mathematischen Konstanten "π, e, φ, √2, √½ und ∞"
|
Bedingungen und Schleifen |
---|
Bedingung | | - Legen Sie mit diesem Block eine Bedingung ("falls") und den Teil fest, der ausgeführt werden soll ("mache"), wenn diese Bedingung "wahr" ist
- Die Bedingung muss eine Kombination sein, die "wahr" oder "unwahr" sein kann
|
Verzweigung | | - Legen Sie mit diesem Block eine Bedingung ("falls") und die Teile fest, die ausgeführt werden, wenn die Bedingung "wahr" bzw. "unwahr" ist
- Ist die Bedingung "wahr", wird der Teil bei "mache" ausgeführt
- Ist die Bedingung "unwahr", wird der Teil bei "sonst" ausgeführt
|
Schleife | | - Berechnungen können mit diesem Block als Schleife wiederholt ausgeführt werden
- bei "wiederhole x mal" kann nur ein Block oder Kombinationen angedockt werden, der eine ganze Zahl repräsentiert
|
Variablen |
---|
Definition der Variable | | - Block um den Wert einer Variable bei "etwas" festzulegen
- "etwas" steht für den Namen der Variable, der individuell angepasst werden kann
- An den Block können Blöcke und Kombinationen angekoppelt und deren Wert als Variable verwendet werden (Beispiel)
|
Variable | | - Ruft den Wert der zuvor definierten Variable ab
|