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QUDE ermöglicht es Ihnen, Berechnungsvorschriften für Datenpunkte und Meldungsregeln festzulegen. 

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Benutzeroberfläche von QUDE vor und geben Ihnen einen Überblick über die einzelnen Blöcke und deren Funktionen. 

Einen kurzen, allgemeinen Überblick über QUDE erhalten Sie in unserem Beitrag "Was ist QUDE?".


Wie funktioniert QUDE? - Die Benutzeroberfläche kurz erklärt

Arbeitsfläche und Berechnungsregeln

Die Arbeitsfläche ist der wichtigste Bereich in QUDE. Hier können Sie die einzelnen Blöcke miteinander kombinieren.

Alle Blockkombinationen, die sich hier befinden, werden in Ihre Berechnung mit eingebunden.

info: QUDE liest die Arbeitsfläche von oben nach unten ab. Um Fehler bei der Berechnung zu vermeiden, sollten wenn möglich Blöcke in einem Komplex miteinander verbunden werden, statt sie in viele einzelne Gruppen zu arbeiten.

BlöckeIn der linken Sidebar finden Sie alle verfügbaren Blöcke, die Sie in QUDE nutzen können. Sie können jeden Block so oft verwenden, wie Sie möchten und jeweils einzeln anpassen.

Datenpunkte suchen & anpassen

Hier können Sie nach Datenpunkten suchen, die Sie in Ihre Auswertung einbinden möchten. Sobald Sie hier einen Datenpunkt ausgewählt haben und er Ihnen in der Übersicht angezeigt wird, können Sie ihn in einem Block für Datenpunkte auf der Arbeitsfläche auswählen.

Bei der Suche werden Ihnen nur Datenpunkte angezeigt, die zur aktuellen Facility und ihrer untergeordneten Facilities gehören. Bei "Meine Datenpunkte" gibt es diesen automatischen Filter nicht.

Eigenschaften suchen

Hier können Sie nach Eigenschaften von Facilities suchen, die Sie in Ihre Auswertung einbinden möchten. Sobald Sie hier eine Eigenschaft ausgewählt haben und sie Ihnen in der Übersicht angezeigt wird, können Sie diese in einem Block für Eigenschaften auf der Arbeitsfläche auswählen.

Bei der Suche werden Ihnen nur Eigenschaften angezeigt, die zur aktuellen Facility und ihrer untergeordneten Facilities gehören. Bei "Meine Datenpunkte" gibt es diesen automatischen Filter nicht.

Speichern & Abbrechen

Klicken Sie auf "Speichern" um Ihre Änderungen zu übernehmen und die Berechnung anzuwenden.

Mit "Abbrechen" verwerfen Sie Ihre Änderungen wieder.


Blöcke in QUDE und deren Funktionen

Bei QUDE stehen die einzelnen Blöcke für Befehle innerhalb des Systems. Diese müssen logisch miteinander verbunden werden um am Ende zu dem Ergebnis zu führen, welches man sich wünscht. Dabei gibt es viele einzelne Blöcke, welche alle unterschiedliche Funktionen besitzen.

Folgende Blöcke werden für jede Berechnung benötigt:

  • Ergebnis Block - Der Ergbenisblock steht am Ende jeder einzelnen Berechnung 
  • Datenpunkt oder Eigenschaft - QUDE benötigt für eine Berechnung immer mindestens einen Datenpunkt oder eine Eigenschaft mit berechenbaren Werten als Referenz

In der Regelt gilt jedoch: Es können so viele Blöcke miteinander verbunden werden, wie Sie möchten, solange sie am Ende eine logische Berechnung ergeben. 

Deshalb haben wir eine Tabelle für Sie erstellt, in welcher Ihnen die Funktionen aller Blöcke erklärt werden:

  • Markiert das Ende der Berechnung
  • Bei mehreren relevanten Ausgängen für eine Berechnung kann es mehrere Ergebnisblöcke pro Berechnungsvorschrift geben

  • Numerische Datenpunkte, die vorher ausgewählt wurden, können damit in die Berechnung eingebunden werden

  • Steht exemplarisch für jeden boolschen Datenpunkt, den Sie vorher ausgewählt haben.
  • Boolsche Datenpunkte können damit in die Berechnung eingebunden werden

  • Steht exemplarisch für jede Enumeration den Sie vorher ausgewählt haben
  • Enumerative Datenpunkte können damit in die Berechnung eingebunden werden

  •  Steht exemplarisch für jede Facility-Eigenschaft, die Sie vorher ausgewählt haben
  • Eigenschaften können so als Parameter in die Berechnung eingebunden werden

  • Vergleichsoperatoren =, ≠, <, ≤, > und ≥
  • Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben

  • Block für die logischen Operationen "und" und "oder"
  • Legt fest, dass ein Ergebnis berechnet werden soll, wenn von den definierten Bedingungen beide eintreten ("und") oder nur eine von beiden ("oder")
  • Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben

  • Block mit den vordefinierten Werten "wahr" und "unwahr" für logische Operationen
  • Ergebnis für boolsche Datenpunkte und Meldungsregeln
  • Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben


  • Block für Berechnungsvorschriften +, -, x, : und ^

  • Hier können Sie eine beliebige, konstante Zahl eintragen

  • Block für die Berechnungsvorschriften Quadratwurzel, Betrag, - (negatives Vorzeichen), Integral, log10, e^ und 10^

  • Block um sin, cos, tan, asin, acos und atan zu berechnen

  • Block für die mathematischen Konstanten "π, e, φ, √2, √½ und ∞".

  • Block um Konditionen gerade, ungerade, eine Primzahl, eine ganze Zahl, positiv, negativ und teilbar durch für numerische Daten
  • Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben

  • Der Zeitplan-Block kann momentan nur für Öffnungszeiten benutzt werden, welche vorher als Eigenschaft hinterlegt wurden
  • Beispiel: Für die Berechnung von Daten innerhalb (aktiv) oder außerhalb (inaktiv) der Öffnungszeiten
  • Kann "wahr" oder "unwahr" zurückgeben

  • Legen Sie mit diesem Block eine Bedingung fest
  • Kann in Kombination mit Blöcken benutzt werden, die "wahr" und "unwahr" zurückgeben
  • Sollte eine Bedingungbei "falls" "wahr" sein, wird der Teil in "mache" ausgelöst

  • In diesem Block können Bedingungen mit Ausnahmefällen festgelegt werden
  • Kann in Kombination mit Blöcken benutzt werden, die "wahr" und "unwahr" zurückgeben
  • Sollte eine Bedingungbei "falls" "wahr" sein, wird der Teil in "mache" ausgelöst
  • Sollte eine Bedingungbei "falls" "unwahr" sein, wird der Teil in "sonst" ausgelöst

  •  Berechnungen können mit diesem Block wiederholt ausgeführt werden


  •  Block um den Wert einer Variable bei "etwas" festzulegen
  • "etwas" steht für den Namen der Variable, der individuell angepasst werden kann

  • Ruft den Wert der vorher fetsgelegten Variable ab
  • Praktisch, um Berechnung besser zu organisieren und übersichtlicher zu machen
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